Friday, June 02, 2017

VISAFREIHEIT: Wiedermal eine großartige Initiative in Hamburg - organisiert von der Georgierin Marika Lapauri-Burk (Lile e.V.)

Marika Lapauri-Burk
Für meine deutschen Freunde hier, als Info: Als die Visafreiheit endlich mal für Georgien im Februar dieses Jahres angekündigt wurde, habe ich mir gedacht, dass ich als ersten Gast aus Georgien ein/e Flüchtling/in aus Samatschablo, (Zentral Georgien, welches nun Süd Ossetien genannt wird) gerne auf eigene Kosten einlade. Denn diese Menschen haben am meistens gelitten, seit der zweiten Unabhängigkeitserklärung Georgiens vom 9. April 1991. Die, welche noch in den Besatzungszonen wohnen, haben täglich immer noch enorme Schwierigkeiten.

Beinahe alle Georgier werden großen Nutzen von der Visafreiheit mit der EU haben - aber am wenigsten, oder auch gar nicht, diese Menschen aus den besetzten Gebieten. Deshalb wollte ich einen jungen Menschen, die in den 90er, oder vom kurzen Krieg des Jahres 2008 aus ihren Häusern fliehen mussten, eine Woche hier nach Hamburg einladen. Das wäre nur eine kleine symbolische Geste von mir. Ich wollte niemanden selbst aussuchen, und letztendlich in der Gori-Universität, wo viele Flüchtlinge studieren, haben meine Freunde für mich ein Los gezogen und die Reise hat Mtvarisa Sadagaschwili bekommen. Sie hat sich sehr gefreut! Ich habe schon für Ihren Reisepass gesorgt und den Flug gebucht. Sie wird vom 7. bis 14. Juni in Hamburg sein. Ich habe gestern an Hamburger Georgier in FB diese Nachricht weiter gegeben und es freut mich besonders, dass sehr viele sich bereit erklärt haben, Mtvarisa Hamburg zu zeigen, oder sie in ihre Hochschule, sie in Museen, etc. zu begleiten, bzw. sie dorthin einzuladen.

Ich kann hier auch gut ablesen, wie gut die Georgier hier integriert sind, fleißig und langsam auch mehr interessiert für eine gemeinsame Sache. Das freut mich sehr!

Mtvarisa selbst wird das alles voraussichtlich morgen sehen, denn sie selbst hat keinen Internet Zugang. Ich kenne sie nicht, wir haben uns nur ein paar mal kurz ausgetauscht. Sie lebt in der Nähe von Gori mit Ihrem Bruder und ihrer Mutter zusammen. Sie ist zweifacher Flüchtling (IDP) - in beiden Kriegen.

Wir, Georgier in Hamburg sammeln 5,00 Euro als Mindestbeitrag für Mtvarisa, zum mitgeben, wenn sie nach einer Woche wieder zurück nach Georgien fahren wird. Für ihren Aufenthalt hier übernehme ich die Kosten, bzw. sie wird von Hamburger Georgiern eingeladen.

Wir freuen uns auf Mtvarisas Besuch in Hamburg und hoffen, dass sie viele gute Eindrücke bekommen wird!

Kontakt: Marika Lapauri-Burk
facebook.com/marika.lapauriburk
Tel.: 0171 8513635
Max-Brauer-Allee 68
22765 Hamburg
www.lile.de

Konto: Lile-Deutsch-Kaukasische Gesellschaft e. V.
Stichwort: Mtvarisa
DE 91200505501268125372

ab 25.00 EUR gibt es eine Spendenquittung

No comments: